Donnerstag, 19. Juni 2014

Tutorial: Schneller Rock

So, ihr Lieben: Vor einer gefühlten Ewigkeit hatte ich auf meiner Facebookseite angekündigt, ein Tutorial für einen schnellen und schlichten Rock zu schreiben. Naja.... ihr wisst ja: Was länge währt und so ;-)

Aber heute ist es nun so weit! Ich mache mich mal ran und schreibe alle Schritte für euch auf. Bilder gibt es dazu auch noch. Und damit ihr schon mal wisst, worüber wir reden, hier ein Bild vom fertigen Rock. Ohne viel Schnickschnack und in jeder Größe machbar :-)


Zunächst braucht ihr natürlich Material. Bündchen für oben und Stoff eurer Wahl (da eignet sich ziemlich viel: Webware, Jersey, Cord, Leinen, Fleece, Sweat.....). Wieviel ihr braucht, hängt natürlich von der Größe des Rockes ab. Außerdem könnt ihr noch Webband zum Verzieren benutzen, wie auf dem Bild zu sehen. Oder ihr macht euren Rock ohne. Geht alles :-)


Auf geht's: Zuerst braucht ihr den Hüftumfang (HÜ) vom Rockträger. Der ist das Maß aller Dinge und bestimmt auch die Menge an Stoff und ggf. Webband, die ihr braucht. Außerdem solltet ihr noch die Länge (L) abmessen: Dazu einmal am Bauchnabel anfangen und da ablesen, wo der Rock aufhören soll (Mitte Oberschenkel, knapp über dem Knie, knapp unter dem Knie - für länger eignet sich der schlichte Schnitt eher nicht, aber probieren könnt ihr es natürlich).

Ich hab einen Rock in Größe 74/80 genäht (man kann hier auch gut Maßtabellen mit Durchschnittswerten benutzen) und an meiner Tochter gemessen: Hüfte 52 cm und Länge 21 cm. Die Maße nehmen wir nun für den Rockstoff. Ihr braucht zwei Rechtecke, die HÜ breit und L lang sind. Also in meinem Fall 52 cm breit und 21 cm lang. Da es zwei Teile (Vorder- und Hinterteil) sind, hat der Rock erst mal den doppelten Umfang. Das wird hinterher mit dem Bündchen auf den richtigen Umfang gebracht. Also nicht wundern.


Bei meiner Webware habe ich mir die Länge abgemessen.


Dann eine kleine Markierung gemacht und den Stoff anschließend gerissen. Darum ringelt er sich oben etwas.


Hier seht ihr meine beiden Rockteile. Optisch schön aufgehübscht mit einem tollen Sonnenstrahl ;-)

Nun geht es ans Bündchen. Hier ist wieder der HÜ maßgeblich. Je nach Dehnbarkeit eures Bündchens rechnet ihr HÜ * 0,7 bei gut dehnbarem Bündchen bis zu HÜ * 0,8 bei weniger gut dehnbarem Bündchen. Die Höhe des Bündchens ist Geschmackssache. Für Kindersachen nehme ich häufig um 10 cm, also ca 5 cm Höhe im genähten Zustand. Schneidet euch ein Stück Bündchen mit der berechneten Breite und der gewünschten Länge zu. WICHTIG: Die berechnete Breite aus dem HÜ MUSS die dehnbare Richtung sein!


Hier liegt das Bündchen doppelt und die Rockteile liegen ebenfalls aufeinander.


Hier liegen die Rockteile nun etwas gerafft. So soll es am Ende werden. Das ist unser Nähplan :-)

Nun geht es ans Nähen!


Ich habe zunächst den Saum unten einmal umgelegt und mit einem Zickzackstich gesichert. Wollt ihr den Saum unten ohne Webband nähen, empfehle ich den Saum erst nach dem Schließen der Seitennähte zu nähen. 


So sieht der Saum fertig aus. Von rechts kommt nun das Webband auf die Saumkante. Der Zickzackstich ist hier zur Stabilität nicht erforderlich, wohl aber, um die Saumkante zu versäubern und vor dem Aufribbeln zu schützen. Bitte achtet beim Anbringen des Webbands darauf, dass es richtig herum ist, wenn es eine Richtung hat. Die untere Kante, an die ihr das Webband ansetzt, ist die untere Kante des Rocks.


Ich habe das Webband mit einem Geradstich mit Stichlänge 4 oben und unten knappkantig angenäht. Als nächstes werden die Seitennähte der Rockteile geschlossen.Wichtig ist hier, dass die untere Kante mit dem Webband bündig aufeinander kommt. Wenn es oben nicht passt, kann man hinterher immer noch auf die gleiche Länge schneiden.


Seitennähte also erst mal stecken.


Und anschließend nähen. Dabei von der Webbandkante aus beginnen, damit die ordentlich aufeinander liegen.


Hier seht ihr, dass die Rockteile bei mir nicht perfekt aufeinander passten. Ich habe dann oben die überstehende Seite einfach angeglichen :-)

Den Rock könnt ihr nun erst mal still legen - wir widmen uns dem Bündchen.


Das Bündchen wird rechts auf rechts aufeinander gelegt und zum Schlauch geschlossen (ich hoffe, das Bild ist deutlicher als meine Worte hier o.O). Die Seitennaht wird geschlossen.


Hier wird genäht.


Hier isses fertig.


Hier seht ihr den Bündchenschlauch einmal von rechts.

Im nächsten Schritt müssen nun die beiden Schnittkanten, die noch nicht vernäht sind, aufeinander gelegt werden. Beim Schließen der Seitennaht haben wir einmal in der Mitte gefaltet. Nun falten wir quasi in der anderen Richtung. Dieses Mal legen wir aber die beiden linken Seiten aufeinander. Wichtig ist, dass die Seitennaht sich nach dem Falten wieder genau trifft.


Ich lege die beiden Nahtraupen immer versetzt zueinander - das ist aber kein Muss :-)

Hier schauen wir auf den gefalteten Bündchenschlauch. Dabei gucken wir auf die Schnittkanten. An unserem Bündchenschlauch müssen wir uns nun Ansteckstellen für den Rock markieren. Die erste Stelle ist die Naht (12 Uhr). Die nächste Stelle liegt der Naht genau gegenüber (6 Uhr). Die übrigen zwei Stellen halbieren jeweils die Strecke zwischen 12 Uhr und 6 Uhr (also 3 Uhr und 9 Uhr). Ich hoffe, mit dem Bild wird das einigermaßen deutlich....


Hier ist noch mal ein Blick auf den Bündchenschlauch. Dieses Mal schauen wir auf die gefaltete Seite, die Schnittkanten liegen hinten.

Das Bündchen ist nun vorbereitet - wir nehmen wieder den Rock zu Hand. Auch hier müssen wir uns die Ansteckpositionen markieren. Durch die Seitennähte haben wir schon zwei Positionen vorgegeben (3 Uhr und 9 Uhr). Dazwischen jeweils markiert bildet 12 Uhr und 6 Uhr.



Auf dem Bild liegt die Seitennaht mittig und ich habe mit der Stecknadel die 12 Uhr Position markiert.


Auf diesem Bild liegt die Seitennaht wieder außen. Hier soll einmal deutlich werden, worum es nun geht. Die mittlere Nadel im Bündchen soll die mittlere Nadel im Rock treffen. Die Seiten sollen ebenfalls aufeinander. Das Bündchen muss beim Nähen entsprechend stark gedehnt werden.

Ihr steckt nun die Ansteckpositionen zusammen, die sie zwischen Rock und Bündchen treffen sollen. Der Rock ist dabei auf rechts gedreht mit der unvernähten Seite nach oben. Das Bündchen ist dabei ebenfalls mit den Schnittkanten nach oben gedreht. 



Ihr legt nun immer zwei zusammengehörende Ansteckpositionen aufeinander und fixiert diese mit einer gemeinsamen Stecknadel.


Der Rock ist damit mit 4 Stecknadeln am Bündchen fixiert. Wem das zu unsicher ist (wie mir...), kann nun noch weitere Stecknadeln setzen. Dazu müsst ihr das Bündchen zwischen zwei Nadeln soweit dehnen, dass der Rock anliegt und könnt dann irgendwo auf dieser Strecke eine oder mehrere weitere Stecknadeln zum Fixieren setzen. Ich habe vor dem Nähen noch zwei Zwischennadeln (also insgesamt 8 weitere Nadeln) gesetzt.


Nun geht es ans Nähen. Beim Nähen müsst ihr das Bündchen immer so dehnen, dass der Rock glatt aufliegt. Dann näht ihr immer von Nadel zu Nadel.


Hier ist einmal die Sicht auf das gedehnte Bündchen beim Nähen. Achtet hier darauf, dass ihr alle Stofflagen ordentlich fasst beim Nähen. Korrigiert lieber einmal mehr, als dass ihr hinterher irgendwo ein Loch findet....


Nach dem Nähen sieht euer Rock dann so aus. Ich fand das Dehnen beim Nähen ganz schön anstrengend. Dafür ist der Rock nun aber direkt komplett fertig. Ihr müsst nur noch das Bündchen hochklappen und das Ergebnis bewundern ;-)


Ihr habt das Bild zwar schon gesehen, aber der Vollständigkeit halber zeige ich es hier noch mal.

Ich hoffe, alles war irgendwie deutlich genug, damit ihr euch ebenfalls einen schnellen Rock nähen könnt. Zeigt mit gern eure Bilder oder kontaktiert mich bei Fragen per Mail unter annika.kuki_at_gmail.com oder auf meiner Facebookseite Annikas Kunterbunte Kinderträume.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen